Die einen mögen Zahlen, die anderen Fakten. Die dritten lieben das Emotionale („Drama, Babe!“) und wieder andere erfreuen sich an kreativen Geschichten. Wie also schreiben, wenn Lesende die Welt mit so unterschiedlichen Brillen sehen?
Sie ahnen es schon: Alles in einen Text packen in der Hoffnung, dass jede Leserin und jeder Leser irgendwo im Text das Passende finden wird, ist schwierig. Schließlich ist die Aufmerksamkeitsspanne nur kurz und die ersten Sätze entscheiden, ob weitergelesen wird oder nicht.
Personas helfen, die passende „Brille“ zu finden
Umso mehr zahlt es sich aus, wenn das Text-Briefing Personas enthält. An ihnen lässt sich festmachen,welche Ihrer Kundengruppen eher Zahlen, Fakten, Gefühle oder Geschichten interessiert sind. Je nach angesprochener Persona können Sie beim Schreiben somit andere Einstiege und Schwerpunkte setzen. Nutzen Sie diese Freiheit, um Zahlen, Fakten, spannende und emotionale Geschichten rund um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erzählen.
Beim Schreiben mit dem Vier-Brillen-Prinzip helfen folgende Fragen:
Zahlen-orientierte Personas:
- Wer hat das Angebot erfunden oder entwickelt?
- Wie viel davon wird jährlich produziert, verkauft, gibt es in jedem Haushalt, …?
- Was bringt einem Ihr Angebot an materiellen Vorteilen? Was ersetzt oder ergänzt es?
- Wie rechnet sich die Anschaffung?
- Welche Zahlen gibt es sonst noch?
Fakten-orientierte Personas:
- Wie wird Ihr Angebot hergestellt?
- Bei konkreten Produkten: Woher kommt es, wie sind die Produktionsbedingungen?
- Was genau macht die Qualität aus? Welche Testergebnisse gibt es?
- Über das Finanzielle hinaus: Warum lohnt sich die Anschaffung? Welche Vorteile gibt es?
- Wie nutzt man Ihr Angebot am besten?
- Welche Vorschriften muss Ihr Angebot einhalten?
An Gefühlen orientierte Personas:
- Was ist das Emotionale an Ihrem Angebot?
- Welche Gefühle löst es aus?
- Für welche Werte steht es?
- Wie verändert es welche Beziehungen?
An Geschichten interessierte Personas:
- Welche Geschichten ranken sich um Ihr Angebot?
- Was kann es besser als Konkurrenzangebote?
- Was bringt es für die Zukunft?
- Was können Nutzer oder Käufer mit Ihrem Angebot neues entdecken und erleben?
- Worin liegt das Visionäre oder Inspirierende?
- Welche Promis oder VIPs nutzen Ihr Angebot?
Viel Spaß beim Schreiben mit dem vier Brillen-Prinzip! Wenn Sie Fragen haben oder professionelle Unterstützung benötigen: Sprechen Sie mich gerne an.
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