Haben Sie schon Ihre Urlaubsfotos angesehen? Wahrscheinlich sind Ihnen bei vielen Fotos sofort Geschichten und Erlebnisse eingefallen. Nutzen Sie diesen Mechanismus, wenn Sie neue Themen für Ihre Kommunikation suchen. Zum Beispiel für den Unternehmensblog, die Website oder soziale Medien. Auf geht’s also ins Bildarchiv.
Geschichten finden Sie nicht nur beim Flanieren durch die Straßen, sondern auch in Bildarchiven. Was Sie brauchen, ist etwas Zeit und Menschen, mit denen Sie in den Fotos stöbern.
Jedes Foto, jedes Bild, jeder Zettel kann eine Geschichte erzählen
Sie werden überrascht sein, welche witzigen und interessanten Stories sich so entwickeln lassen. Über frühere Produktionsmethoden, über Renovierungen und Umbauten, damit die Fertigung mehr Platz hat. Über die ersten Computer, die klobig auf Schreibtischen stehen. Über Menschen, die Ihr Unternehmen geprägt haben, zum Beispiel „unsichtbare Helden“ wie den Küchenchef, dessen Kreationen den Menschen ein Lächeln auf die Lippen zauberten. Oder den Kollegen oder die Kollegin mit der immer vollen Süßwarenschublade. Oder den Hausmeister, dessen kreative Reparaturideen berühmt und vielleicht auch berüchtigt waren. Und da ist ja auch der Lastenaufzug, der immer stecken blieb, wenn die Ware besonders schnell zum Kunden musste …
Müssen die Geschichten immer wahr sein?
Besonders authentisch ist es, wenn Ihnen zu den Fotos wahre Begebenheiten in den Sinn kommen. Wenn nicht, können Sie mehrere Mitstreiter bitten, jeweils eine kleine Geschichte zu einem Foto zu erfinden. Machen Sie dann aber kenntlich, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt, zum Beispiel am Ende des Textes durch einen Satz wie: „Wir wissen nicht, ob sich diese Geschichte so oder anders oder gar nicht zugetragen hat. Aber wir haben uns entschieden, sie mit Ihnen zu teilen. Denn Sie erzählt etwas über unser Produkt / unser Unternehmen / unser Team / unser Selbstverständnis, das für Sie interessant sein könnte.“
Foto-Walk als Alternative zum Bildarchiv
Wenn Sie diese Idee inspiriert, Sie jedoch keine passenden Fotos haben – wie wäre es dann mit einem Fotospaziergang durch Ihr Unternehmen? Auch hier empfehle ich, mehrere Leute mit ins Boot zu holen. Denn Menschen schauen ganz unterschiedlich auf die anscheinend gleichen Dinge. Probieren Sie es spielerisch aus, so kommen die besten Ideen .
Viel Spaß bei der Ideensuche und beim Bilderschauen! Und wenn Sie unsicher sind, ob die Texte in Ihre Strategie passen – sprechen Sie mich gerne an!
Schreibe einen Kommentar