• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
+49 170 1565879

Expedition Text

Eine weitere WordPress-Seite

  • Home
  • Leistungen
  • Profil
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Petra Huber - Lesenswertes schreiben

Content Creation: Mit Fotos zu neuen Ideen

30. August 2018 18:07 von Petra Huber

Haben Sie schon Ihre Urlaubsfotos angesehen? Wahrscheinlich sind Ihnen bei vielen Fotos sofort Geschichten und Erlebnisse eingefallen. Nutzen Sie diesen Mechanismus, wenn Sie neue Themen für Ihre Kommunikation suchen. Zum Beispiel für den Unternehmensblog, die Website oder soziale Medien. Auf geht’s also ins Bildarchiv.

Geschichten finden Sie nicht nur beim Flanieren durch die Straßen, sondern auch in Bildarchiven. Was Sie brauchen, ist etwas Zeit und Menschen, mit denen Sie in den Fotos stöbern.

Jedes Foto, jedes Bild, jeder Zettel kann eine Geschichte erzählen

Sie werden überrascht sein, welche witzigen und interessanten Stories sich so entwickeln lassen. Über frühere Produktionsmethoden, über Renovierungen und Umbauten, damit die Fertigung mehr Platz hat. Über die ersten Computer, die klobig auf Schreibtischen stehen. Über Menschen, die Ihr Unternehmen geprägt haben, zum Beispiel „unsichtbare Helden“ wie den Küchenchef, dessen Kreationen den Menschen ein Lächeln auf die Lippen zauberten. Oder den Kollegen oder die Kollegin mit der immer vollen Süßwarenschublade. Oder den Hausmeister, dessen kreative Reparaturideen berühmt und vielleicht auch berüchtigt waren. Und da ist ja auch der Lastenaufzug, der immer stecken blieb, wenn die Ware besonders schnell zum Kunden musste …

Müssen die Geschichten immer wahr sein?

Besonders authentisch ist es, wenn Ihnen zu den Fotos wahre Begebenheiten in den Sinn kommen. Wenn nicht, können Sie mehrere Mitstreiter bitten, jeweils eine kleine Geschichte zu einem Foto zu erfinden. Machen Sie dann aber kenntlich, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt, zum Beispiel am Ende des Textes durch einen Satz wie: „Wir wissen nicht, ob sich diese Geschichte so oder anders oder gar nicht zugetragen hat. Aber wir haben uns entschieden, sie mit Ihnen zu teilen. Denn Sie erzählt etwas über unser Produkt / unser Unternehmen / unser Team / unser Selbstverständnis, das für Sie interessant sein könnte.“

Foto-Walk als Alternative zum Bildarchiv

Wenn Sie diese Idee inspiriert, Sie jedoch keine passenden Fotos haben – wie wäre es dann mit einem Fotospaziergang durch Ihr Unternehmen? Auch hier empfehle ich, mehrere Leute mit ins Boot zu holen. Denn Menschen schauen ganz unterschiedlich auf die anscheinend gleichen Dinge. Probieren Sie es spielerisch aus, so kommen die besten Ideen .

Viel Spaß bei der Ideensuche und beim Bilderschauen!  Und wenn Sie unsicher sind, ob die Texte in Ihre Strategie passen – sprechen Sie mich gerne an!

  • teilen 
  • twittern 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 

Kategorien: Content Marketing, Contentideen, Mobile Marketing, Online-Kommunikation, Storytelling

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Willkommen auf meinem Blog. Hier finden Sie Infos

  • über aktuelle Themen in Sachen "Text";
  • über Kommunikation und Marketing;
  • über verständliche Texte (mit Schreibtipps);
  • über Fachthemen und Fachbücher.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihre Petra Huber

Aktuelle Blogbeiträge

Das Unternehmensbuch: Tipps vom Konzept bis zum fertigen Buch

Warum kosten gute Texte mehr als ein paar Cent?

Schreiben mit dem Vier-Brillen-Prinzip

Weihnachtskugeln am Baum

Weihnachten 2020: Geschenktipps für Schreibfreudige

Kategorien

  • Analoge Kommunikation
  • Content Marketing
  • Contentideen
  • Fachbuch-Tipp
  • Instagram
  • KMU
  • Mobile Marketing
  • Online-Kommunikation
  • Schreibtipps
  • SEO
  • Storytelling
  • Texte allgemein
  • Tools fürs Texten
  • YouTube

Footer

expedition text - Petra Huber - Logo
Petra Huber
... ist PR-Beraterin, Texterin, Journalistin und Autorin aus Mannheim. Sie schreibt unter anderem über Architektur und Stadtplanung, Gesundheit und Fitness, touristische Regionen sowie erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen. Für Kunden aus Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, der Metropolregion Rhein-Neckar und überall sonst, wo guter Text Mangelware ist.

Kontakt

Meerfeldstraße 49
68163 Mannheim

Telefon: +49 621 8323997
Mobil: +49 170 1565879

  • Home
  • Leistungen
  • Profil
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

LinkedIn
Xing

Seit 2012 Mitglied im Texttreff,
dem Netzwerk wortstarker Frauen

© 2023 expedition-text | Petra Huber | Texterin & Journalistin | Websites | Corporate Publishing | Workshops | Blogs | Newsletter