Winter in Zeiten von COVID-19 – da beginnen erstaunlich viele Menschen, kreativ zu werden und zu schreiben. Hier einige Geschenkideen für Menschen, die leere Blätter füllen möchten und nach Inspiration suchen. Geschenktipp 1: So geht "Einfach > weiterlesen ...
Blog
Instagram: Texte für Captions
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? Wer auf Instagram ist und die Bildunterschriften (Captions) betrachtet, wird schnell eines Besseren belehrt. Neben kurzen, knackigen Texten gibt es häufig erstaunlich lange Captions. Doch wann und warum schreiben > weiterlesen ...
UX-Writing: Was ist das eigentlich?
UX Writing verbessert die Customer Journey und Konversion. UX Writing schafft im digitalen Umfeld mit Sprache Klarheit und/oder Emotion – in Webseiten, Shops, Apps und Interfaces. Es begleitet Nutzerinnen und Nutzer außerdem im Kaufprozess, bei An- > weiterlesen ...
Experten-Interview bereichert Newsletter und Blogs
Viele Blogger und Content-Texter*innen greifen zum Experten-Interview, um Content lebendig und ansprechend zu präsentieren. Doch wie gehen Sie am besten vor, wenn Sie diese Textform nutzen möchten? 10 Tipps aus der Schreib-Praxis: Umreißen Sie > weiterlesen ...
Gendern in Texten – 7 Tipps aus der Praxis
Sie suchen Tipps zum Gendern in Texten? Und dass trotz des Riesenaufschreis bis hin zu Petitionen, als das Gendern vor wenigen Jahren stärker in die Wahrnehmung rückte? Bei literarischen Texten war und ist dieser Gegenwind nachvollziehbar. Nur: Wie > weiterlesen ...
Corporate Language zahlt auf Ihre Marke ein!
Ideen entwickeln, Vorhandenes auf den Prüfstand stellen – in Unternehmen ist das gang und gäbe. Was häufig durch das Raster fällt: Die Sprache, in der man mit dem Team, der Kundschaft und anderen internen und externen Stakeholdern kommuniziert. > weiterlesen ...