Im Mittelpunkt von UX Writing stehen ausschließlich die Nutzer*innen und nicht Kreativität oder SEO. UX-Texte punkten mit klaren, verständlichen Formulierungen, die die Fragen und Anliegen von Usern auf ihrem Weg durch ein digitales Angebot > weiterlesen ...
Blog
Experten-Interview: Bereichernd für Newsletter und Blogs
Viele Blogger und Content-Texter*innen greifen zum Experten-Interview, um Content lebendig und ansprechend zu präsentieren. Doch wie gehen Sie am besten vor, wenn Sie diese Textform nutzen möchten? 10 Tipps aus der Schreib-Praxis: Umreißen Sie > weiterlesen ...
Gendern in Texten – 7 Tipps aus der Praxis
Sie suchen Tipps zum Gendern in Texten? Und dass trotz des Riesenaufschreis bis hin zu Petitionen, als das Gendern vor wenigen Jahren stärker in die Wahrnehmung rückte? Bei literarischen Texten war und ist dieser Gegenwind nachvollziehbar. Nur: Wie > weiterlesen ...
Corporate Language zahlt auf Ihre Marke ein!
Ideen entwickeln, Vorhandenes auf den Prüfstand stellen – in Unternehmen ist das gang und gäbe. Was häufig durch das Raster fällt: Die Sprache, in der man mit dem Team, der Kundschaft und anderen internen und externen Stakeholdern kommuniziert. > weiterlesen ...
Tipps fürs Schreiben schwieriger Texte
Schreiben ist manchmal ein sperriges Geschäft. Welche Tricks nutze ich als Texterin? Manchmal fließen die Texte für Mail oder Briefe geradezu in die Tastatur, dann wieder ist es ein Ringen um jedes Wort. Was tun, wenn die Zeit drängt? > weiterlesen ...
Instagram für B2B
Ist Instagram das neue Facebook? Die wachsenden Nutzerzahlen sprechen dafür – und auch die zahlreichen neue Features wie Videos und Stories, die es inzwischen gibt. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen diese Plattform nutzen – inzwischen > weiterlesen ...