In der heutigen Geschäftswelt ist Nachhaltigkeit mehr als nur ein vorübergehender Trend – sie ist inzwischen eine essentielle Notwendigkeit, um im Markt erfolgreich zu bleiben. Auch mittelständische Unternehmen stehen vor der Aufgabe, effektive Wege zu finden, um ihre Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit erfolgreich zu kommunizieren und sich damit von der Konkurrenz abzuheben.
Nachhaltigkeitsberichte: Bald unverzichtbar für den Mittelstand
Nachhaltigkeitsberichte sind Instrumente, um die Werte und Verantwortlichkeiten Ihres Unternehmens sowohl nach innen als auch nach außen zu vermitteln. Hier sind einige der entscheidenden Vorteile:
- Imageverbesserung: Sie stärken Ihr Unternehmensimage, indem Sie Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen transparent darstellen.
- Wichtiger für B2B-Kunden: Größere B2B-Kunden legen vermehrt Wert auf Nachhaltigkeit und fordern Nachhaltigkeitsberichte oder Lieferketteninformationen.
- Attraktivität als Arbeitgeber: Nachhaltigkeitsberichte fördern die Mitarbeiterbindung und werten Ihre Stellenangebote auf.
Gesetzliche Anforderungen im Blick: Zukunftssicher durch proaktives Handeln
Einige mittelständische Unternehmen handeln bereits und warten nicht darauf, bis sie gesetzlich verpflichtet sind, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Wer heute beginnt, auf freiwilliger Basis sein Engagement für nachhaltiges Wirtschaften zu dokumentieren, ist für morgen bestens gerüstet. Ich kann Sie nur ermutigen, bereits heute erste Gehversuche zu unternehmen, um Erfahrungen zu sammeln. Schließlich geht es bei Nachhaltigkeitsberichten nicht um Green-Washing, sondern darum, nachprüfbare Daten und Fakten für Ihre Stakeholder zu liefern.
Einige mittelständische Unternehmen handeln bereits und warten nicht darauf, bis sie gesetzlich verpflichtet sind, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Wer heute beginnt, auf freiwilliger Basis sein Engagement für nachhaltiges Wirtschaften zu dokumentieren, ist für morgen bestens gerüstet. Mein Tipp: Planen Sie frühzeitig erste Gehversuche, um Erfahrungen zu sammeln. Schließlich geht es bei Nachhaltigkeitsberichten darum, nachprüfbare Daten und Fakten für Ihre Stakeholder zu sammeln und aufzubereiten. Und das ist aufwändiger, als viele denken.
Warum externe Expertise hilfreich ist
Zahlen, Daten und Informationen aus den verschiedenen Unternehmensbereichen zusammenzutragen und komplexe Prozesse zu evaluieren – diese Aufgabe sollten im Mittelstand von den Unternehmen geleistet werden. Was konzeptionsstarke Texter und Grafiker anbieten, ist die Bündelung und Aufbereitung des Materials in einem übersichtlichen und gut verständlichen Bericht, der Ihre Stakeholder informiert.
Arbeitsbeispiel gefällig? Dann werfen Sie einen Blick auf den CSR-Bericht der Betz-Chrom GmbH (csr-bericht_betz-chrom_2022).
Weitere Tipps haben der Grafik-Designer Georg Luippold und ich HIER zusammengestellt. Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie bereits einen Nachhaltigkeitsbericht haben und diesen optimieren möchten.
Schreibe einen Kommentar