Haben Sie schon Ihre Urlaubsfotos angesehen? Wahrscheinlich sind Ihnen bei vielen Fotos sofort Geschichten und Erlebnisse eingefallen. Nutzen Sie diesen Mechanismus, wenn Sie neue Themen für Ihre Kommunikation suchen. Zum Beispiel für den > weiterlesen ...
Blog
Kostenlose Tools für bessere Texte und Übersetzungen
Vier Augen sehen mehr als zwei. Doch was nutzt diese Binsenweisheit, wenn Sie alleine vor dem Rechner sitzen und nicht wissen, ob Ihr Text gut verständlich und flüssig zu lesen ist? Und was macht man, wenn ein Text schnell ins Englische oder eine > weiterlesen ...
Lasst doch mal die Verben ran!
Mit den Verben ist das so eine Sache. Schließlich sind die Lieblingsverben im Deutschen sein, haben, werden, können und sollen. Langweilig! Aber es gibt Alternativen, die Ihrem Text Leben einhauchen. Verben aktivieren Texte und machen sie > weiterlesen ...
Ohne Hirnschmalz kein guter Text
„10 Tipps für unwiderstehliche Texte“ – Headlines wie diese sind im Netz gang und gäbe. Und dann kommen die üblichen Verdächtigen: Knackige Headlines. Kurze Sätze. Alles prima. Nur: Guter Content braucht vor allem gescheite Inhalte. Thema und > weiterlesen ...
Was sind eigentlich Personas?
Personas sind prototypische Beschreibungen von Menschen, die typisch für Ihre Kunden und Interessenten sind. Mit dem Bild einer konkreten Person, ihrer Charakterisierung sowie Informationen zu ihrer Lebenswelt lassen sich passende Themen für Ihr > weiterlesen ...
Konzept und Text für Videoproduktionen: Nur „Film ab!“ ist zu kurz gesprungen
Warum eigentlich lesen, wenn es auch als Film geht? Mit YouTube und Co. ist inzwischen vieles möglich, auch für kleines Geld. Doch Kamera an und einfach reden ist nicht – selbst wenn es bei vielen erfolgreichen YouTubern so aussieht. Allein auf > weiterlesen ...