• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer
+49 170 1565879

Expedition Text

Eine weitere WordPress-Seite

  • Home
  • Leistungen
  • Profil
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Petra Huber - Lesenswertes schreiben

Texte im Snack-Format machen Lust auf Lesen

29. September 2017 20:49 von Petra Huber

Immer wieder stolpere ich über Texte mit verschachtelten Nebensätzen, Passivformulierungen und fehlender Gliederung. Sowohl auf Websites als auch in Broschüren und Faltblättern. Im Marketing ist das schwierig, denn die meisten potenziellen Leser haben wenig Zeit, lange nach relevanten Informationen zu suchen und nehmen schnell Reißaus. Das gilt bsonders, wenn die Texte mit dem Smartphones lesen werden.

 

 

 

So machen Sie es besser:

  1. Schreiben Sie eine aussagekräftige Headline. Platzieren Sie darin Suchbegriffe, nach denen potentielle Leser auf der Suche nach „Ihrer“ Information wahrscheinlich googeln. Die Überschrift darf durchaus reißerisch sein, aber was danach kommt, sollte die Erwartung des Lesers nicht enttäuschen. Sonst kommt er einmal und nie wieder.
  2. Formulieren Sie ein knackiges Intro mit den wichtigsten Informationen. So weiß der Leser, was ihn erwartet. Journalisten nennen das gerne den „Küchenzuruf“, ein Ausdruck, den Henri Nannen, der frühere Chefredakteur der Zeitschrift „Stern“, geprägt hat. Dahinter verbirgt sich eine knappe Zusammenfassung einer Nachricht oder eines Textes, die man in zwei Sätzen jemanden zurufen kann, der sich in einem anderen Raum befindet.Wer den Küchenzuruf schwierig findet, probiert den Elevator Check und fasst den Inhalt des geplanten Textes in 30 Sekunden zusammen. Mit der Stoppuhr auf dem Smartphone lässt sich das gut trainieren.
  3. In der Kürze steckt die Würze. Das betrifft nicht nur die Länge von Texten, sondern auch die von Sätzen. Die Faustregel: Um die 12 Wörter, am besten nur ein Hauptsatz. Maximal ein Nebensatz. Hilfreich zum Üben ist ein Twitter-Account. Jeder Tweet hat 140 Zeichen, das zwingt zum Zusammenstreichen.
  4. Sinnvolle Zwischenüberschriften machen Texte besser überschaubar und bieten dem Leser eine schnelle Orientierung. Auch hier gilt: Sagen Sie, worum es in den folgenden Zeilen geht und verzichten Sie auf kreative, aber nichtssagende Formulierungen.
  5. Arbeiten Sie an der Gestaltung: Eine gut lesbare Schrift, angenehme Zeilenabstände und kurze Zeilen machen Texte lesefreundlicher.

Probieren Sie es aus. Oder sprechen Sie mich an: Ich optimiere Ihre Texte und biete Texttrainings für Sie und Ihre  Mitarbeiter an.

  • teilen 
  • twittern 
  • teilen 
  • mitteilen 
  • E-Mail 

Kategorien: Analoge Kommunikation, Online-Kommunikation, Schreibtipps

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Primary Sidebar

Willkommen auf meinem Blog. Hier finden Sie Infos

  • über aktuelle Themen in Sachen "Text";
  • über Kommunikation und Marketing;
  • über verständliche Texte (mit Schreibtipps);
  • über Fachthemen und Fachbücher.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihre Petra Huber

Aktuelle Blogbeiträge

Das Unternehmensbuch: Tipps vom Konzept bis zum fertigen Buch

Warum kosten gute Texte mehr als ein paar Cent?

Schreiben mit dem Vier-Brillen-Prinzip

Weihnachtskugeln am Baum

Weihnachten 2020: Geschenktipps für Schreibfreudige

Kategorien

  • Analoge Kommunikation
  • Content Marketing
  • Contentideen
  • Fachbuch-Tipp
  • Instagram
  • KMU
  • Mobile Marketing
  • Online-Kommunikation
  • Schreibtipps
  • SEO
  • Storytelling
  • Texte allgemein
  • Tools fürs Texten
  • YouTube

Footer

expedition text - Petra Huber - Logo
Petra Huber
... ist PR-Beraterin, Texterin, Journalistin und Autorin aus Mannheim. Sie schreibt unter anderem über Architektur und Stadtplanung, Gesundheit und Fitness, touristische Regionen sowie erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen. Für Kunden aus Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, der Metropolregion Rhein-Neckar und überall sonst, wo guter Text Mangelware ist.

Kontakt

Meerfeldstraße 49
68163 Mannheim

Telefon: +49 621 8323997
Mobil: +49 170 1565879

  • Home
  • Leistungen
  • Profil
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

LinkedIn
Xing

Seit 2012 Mitglied im Texttreff,
dem Netzwerk wortstarker Frauen

© 2023 expedition-text | Petra Huber | Texterin & Journalistin | Websites | Corporate Publishing | Workshops | Blogs | Newsletter