Immer wieder stolpere ich über Texte mit verschachtelten Nebensätzen, Passivformulierungen und fehlender Gliederung. Sowohl auf Websites als auch in Broschüren und Faltblättern. Im Marketing ist das schwierig, denn die meisten potenziellen Leser haben wenig Zeit, lange nach relevanten Informationen zu suchen und nehmen schnell Reißaus. Das gilt bsonders, wenn die Texte mit dem Smartphones lesen werden.
So machen Sie es besser:
- Schreiben Sie eine aussagekräftige Headline. Platzieren Sie darin Suchbegriffe, nach denen potentielle Leser auf der Suche nach „Ihrer“ Information wahrscheinlich googeln. Die Überschrift darf durchaus reißerisch sein, aber was danach kommt, sollte die Erwartung des Lesers nicht enttäuschen. Sonst kommt er einmal und nie wieder.
- Formulieren Sie ein knackiges Intro mit den wichtigsten Informationen. So weiß der Leser, was ihn erwartet. Journalisten nennen das gerne den „Küchenzuruf“, ein Ausdruck, den Henri Nannen, der frühere Chefredakteur der Zeitschrift „Stern“, geprägt hat. Dahinter verbirgt sich eine knappe Zusammenfassung einer Nachricht oder eines Textes, die man in zwei Sätzen jemanden zurufen kann, der sich in einem anderen Raum befindet.Wer den Küchenzuruf schwierig findet, probiert den Elevator Check und fasst den Inhalt des geplanten Textes in 30 Sekunden zusammen. Mit der Stoppuhr auf dem Smartphone lässt sich das gut trainieren.
- In der Kürze steckt die Würze. Das betrifft nicht nur die Länge von Texten, sondern auch die von Sätzen. Die Faustregel: Um die 12 Wörter, am besten nur ein Hauptsatz. Maximal ein Nebensatz. Hilfreich zum Üben ist ein Twitter-Account. Jeder Tweet hat 140 Zeichen, das zwingt zum Zusammenstreichen.
- Sinnvolle Zwischenüberschriften machen Texte besser überschaubar und bieten dem Leser eine schnelle Orientierung. Auch hier gilt: Sagen Sie, worum es in den folgenden Zeilen geht und verzichten Sie auf kreative, aber nichtssagende Formulierungen.
- Arbeiten Sie an der Gestaltung: Eine gut lesbare Schrift, angenehme Zeilenabstände und kurze Zeilen machen Texte lesefreundlicher.
Probieren Sie es aus. Oder sprechen Sie mich an: Ich optimiere Ihre Texte und biete Texttrainings für Sie und Ihre Mitarbeiter an.
Schreibe einen Kommentar