• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
+49 170 1565879

Expedition Text

Eine weitere WordPress-Seite

  • Home
  • Leistungen
  • Profil
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Petra Huber - Lesenswertes schreiben

Acht Tipps für SEO-optimiertes Schreiben

2. Juli 2017 23:34 von Petra Huber

Verständlich, interessant und aufmerksamkeitsstark sollen Webtexte sein. Doch neben der Pflicht gibt es noch die Kür. Schließlich schreiben Sie ja nicht nur für (potentielle) Kunden, sondern auch für Suchmaschinen, allen voran Google. Hier acht Tipps, die dazu beitragen, das Ranking Ihrer Website mit SEO-optimierten Texten zu verbessern.

  1. Verwenden Sie einen Domain-Namen, der zu Ihrem Angebot passt, also bereits mindestens einen wichtigen Suchbegriff enthält.
  2. Die wichtigste Seite ist die Startseite. Informieren Sie hier kurz und umfassend über Ihr Angebot und verlinken Sie zu ausführlicheren Informationen auf Unterseiten Ihrer Website.
  3. Tolle Überschriften sind immer dann ein Knaller, wenn wichtige Suchbegriffe (Keywords) integriert sind. Überlegen Sie, nach welchen Stichworten Interessenten suchen und packen Sie diese in Überschriften und Texte. Oder nutzen Sie Fragen, die zu Ihrem Geschäftsfeld gerne gegoogelt werden, als Headlines.
  4. Google gewichtet längere Texte höher als kurze. Ob es nun 250, 300 oder noch mehr Worte sein müssen, darüber kann man trefflich streiten. Ich versuche, mindestens auf etwa 300 Worte zu kommen.
  5. Vermeiden Sie „Bleiwüsten“. Texte im Web werden eher überflogen als gelesen. Wichtig daher: Texthäppchen. Portionieren Sie die Informationen in Absätzen, fügen Sie Zwischenüberschriften ein und arbeiten Sie mit Aufzählungen, Bulletpoints und / oder Hervorhebungen.
  6. Google belohnt die Aktualität von Texten. Schreiben Sie Ihre Texte also von Zeit zu Zeit um, ergänzen Sie hin und wieder einen oder zwei Sätze, um an anderer Stelle zu kürzen. So kommt mit wenig Aufwand Leben auf die Seite.
  7. Auch wenn ich ein großer Fan von Verben bin – Suchmaschinen lieber Hauptwörter. Setzen Sie Bindestriche ein, um längere zusammengesetzte Hauptwörter, in denen Keywords vorkommen, suchmaschinenfreundlich zu schreiben. Sie können und sollten auch mehrere Worte hintereinanderreihen.
  8. Im Zweifel für den Leser: SEO ist wichtig, aber noch wichtiger sind die Menschen, für die Sie schreiben. Machen Sie sich also nicht verrückt, wenn Ihr SEO-Programm (bei mir ist es Yoast) mit der Optimierung nicht zufrieden ist. Die meisten Programme kommen aus dem Englischen und allein schon wegen der Unterschiede in der Grammatik nicht 1:1 ins Deutsche zu übertragen. Und: SEO ist immer im Fluss, weil Google immer mal wieder die Algorithmen verändert.

Sie sind unsicher, ob Ihre Texte web-tauglich sind? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf und lassen Sie die Texte von mir checken. Ich freue mich auf Sie!

  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 

Kategorien: Content Marketing, Mobile Marketing, Online-Kommunikation, Schreibtipps, SEO

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seitenspalte

Willkommen auf meinem Blog. Hier finden Sie Infos

  • über aktuellen Themen zum Texten;
  • über Kommunikation und Marketing;
  • über Textoptimierungen;
  • über Fachthemen und Fachbücher.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihre Petra Huber

Aktuelle Blogbeiträge

Nachhaltigkeitsberichte für KMU

Das Unternehmensbuch: Tipps vom Konzept bis zum fertigen Buch

Warum kosten gute Texte mehr als ein paar Cent?

Schreiben mit dem Vier-Brillen-Prinzip

Kategorien

  • Analoge Kommunikation
  • Content Marketing
  • Contentideen
  • Fachbuch-Tipp
  • Instagram
  • KMU
  • Mobile Marketing
  • Online-Kommunikation
  • Schreibtipps
  • SEO
  • Storytelling
  • Texte allgemein
  • Tools fürs Texten
  • YouTube

Footer

expedition text - Petra Huber - Logo
Petra Huber
... ist PR-Beraterin und Texterin aus Mannheim. Sie schreibt unter anderem über Architektur und Stadtplanung, Gesundheit und Fitness, touristische Regionen, Erklärungsbedürftiges und seit neuestem auch Nachhaltigkeit. Für Kunden aus Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, der Metropolregion Rhein-Neckar und überall sonst, wo guter Text Mangelware ist.

Kontakt

Meerfeldstraße 49
68163 Mannheim

Telefon: +49 621 8323997
Mobil: +49 170 1565879

  • Home
  • Leistungen
  • Profil
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

LinkedIn
Xing

Mitglied im Texttreff,
dem Netzwerk wortstarker Frauen

© 2025 expedition-text | Petra Huber | Texterin & Journalistin | Websites | Corporate Publishing | Workshops | Blogs | Newsletter

Gut zu wissen: Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies und sammelt keine weiteren Daten der Besucherinnen und Besucher. OKWeiterlesen