Verständlich, interessant und aufmerksamkeitsstark sollen Webtexte sein. Doch neben der Pflicht gibt es noch die Kür. Schließlich schreiben Sie ja nicht nur für (potentielle) Kunden, sondern auch für Suchmaschinen, allen voran Google. Hier acht Tipps, die dazu beitragen, das Ranking Ihrer Website mit SEO-optimierten Texten zu verbessern.
- Verwenden Sie einen Domain-Namen, der zu Ihrem Angebot passt, also bereits mindestens einen wichtigen Suchbegriff enthält.
- Die wichtigste Seite ist die Startseite. Informieren Sie hier kurz und umfassend über Ihr Angebot und verlinken Sie zu ausführlicheren Informationen auf Unterseiten Ihrer Website.
- Tolle Überschriften sind immer dann ein Knaller, wenn wichtige Suchbegriffe (Keywords) integriert sind. Überlegen Sie, nach welchen Stichworten Interessenten suchen und packen Sie diese in Überschriften und Texte. Oder nutzen Sie Fragen, die zu Ihrem Geschäftsfeld gerne gegoogelt werden, als Headlines.
- Google gewichtet längere Texte höher als kurze. Ob es nun 250, 300 oder noch mehr Worte sein müssen, darüber kann man trefflich streiten. Ich versuche, mindestens auf etwa 300 Worte zu kommen.
- Vermeiden Sie „Bleiwüsten“. Texte im Web werden eher überflogen als gelesen. Wichtig daher: Texthäppchen. Portionieren Sie die Informationen in Absätzen, fügen Sie Zwischenüberschriften ein und arbeiten Sie mit Aufzählungen, Bulletpoints und / oder Hervorhebungen.
- Google belohnt die Aktualität von Texten. Schreiben Sie Ihre Texte also von Zeit zu Zeit um, ergänzen Sie hin und wieder einen oder zwei Sätze, um an anderer Stelle zu kürzen. So kommt mit wenig Aufwand Leben auf die Seite.
- Auch wenn ich ein großer Fan von Verben bin – Suchmaschinen lieber Hauptwörter. Setzen Sie Bindestriche ein, um längere zusammengesetzte Hauptwörter, in denen Keywords vorkommen, suchmaschinenfreundlich zu schreiben. Sie können und sollten auch mehrere Worte hintereinanderreihen.
- Im Zweifel für den Leser: SEO ist wichtig, aber noch wichtiger sind die Menschen, für die Sie schreiben. Machen Sie sich also nicht verrückt, wenn Ihr SEO-Programm (bei mir ist es Yoast) mit der Optimierung nicht zufrieden ist. Die meisten Programme kommen aus dem Englischen und allein schon wegen der Unterschiede in der Grammatik nicht 1:1 ins Deutsche zu übertragen. Und: SEO ist immer im Fluss, weil Google immer mal wieder die Algorithmen verändert.
Sie sind unsicher, ob Ihre Texte web-tauglich sind? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf und lassen Sie die Texte von mir checken. Ich freue mich auf Sie!
Schreibe einen Kommentar