• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
+49 170 1565879

Expedition Text

Eine weitere WordPress-Seite

  • Home
  • Leistungen
  • Profil
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Petra Huber - Lesenswertes schreiben

Experten-Interview: Bereichernd für Newsletter und Blogs

14. Juni 2020 13:49 von Petra Huber

Viele Blogger und Content-Texter*innen greifen zum Experten-Interview, um Content lebendig und ansprechend zu präsentieren. Doch wie gehen Sie am besten vor, wenn Sie diese Textform nutzen möchten? 10 Tipps aus der Schreib-Praxis:

  1. Umreißen Sie zunächst das Thema Ihres Interviews so präzise wie möglich. Das hilft, Expert*innen zu finden, die hierzu tatsächlich etwas zu sagen haben.
  2. Arbeiten Sie sich in das Thema ein. Wenn Sie wissen, um was es geht, können Sie spannende Fragen formulieren. Hinterfragen Sie vor allem Aspekte, zu denen Ihnen wenige oder keine Informationen vorliegen.
  3. Suchen Sie kompetente Fachleute, zum Beispiel
    – Autor*innen von Fachaufsätzen und Fachbüchern,
    – Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und anerkanntes Wissen haben,
    – oder Wissenschaftler*innen, die zu Ihrem Thema forschen.
    Tipp: Bei komplexen oder kontrovers diskutierten Themen interviewen Sie mehrere Personen. So lassen sich Unterschiede der Standpunkte verdeutlichen oder Feinheiten zum Thema gezielt herausarbeiten.
  4. Formulieren Sie die Fragen und entwickeln Sie einen roten Faden für das Experten-Interview. Um ausführliche Antworten zu erhalten, sind sogenannte W-Fragen (warum, wieso, weshalb…) sinnvoll.
  5. Fragen Sie den oder die Expert*in freundlich an, am besten per Mail. Vertrauensbildend ist es, vorab den Fragebogen mitzuschicken. Manchmal bekommen Sie dann sogar jemanden genannt, der noch besser passt als der/die Angeschriebene. Ebenfalls sinnvoll: Erste Terminvorschläge und die Angabe der Zeit, die das Interview braucht. Das verkürzt den Aufwand auf beiden Seiten.
  6. Fixieren Sie einen Termin für das telefonische oder persönliche Interview und seien Sie pünktlich vor Ort oder am Telefon.
  7. Mitschneiden oder mitschreiben – das hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Der Vorteil von Mitschreiben: Sie filtern wichtige Informationen aus dem Gespräch heraus. Das erleichtert das Schreiben. Der Nachteil: Nette Anekdoten bleiben schon mal auf der Strecke. Profis nutzen beides, vor allem, wenn es sich um ein längeres Interview handelt. Wichtig: Wenn Sie ein Gespräch aufzeichnen möchten, brauchen Sie das Einverständnis des oder der Interviewten.
  8. Beginnen Sie das Experten-Interview mit einer „Aufwärmphase“. Ideal ist eine einfache Frage wie „Warum ist das Thema XY Ihr Spezialgebiet?“ und halten Sie sich im weiteren Gesprächsverlauf eng, aber nicht sklavisch an den Fragenkatalog. So stellen Sie sicher, dass Sie nichts Wichtiges vergessen und haben zugleich Raum für Zusatzfragen oder das Unerwartete, das Ihrem Experten-Interview den besonderen Kick gibt.
  9. Schreiben Sie das Experten-Interview und sortieren Sie die Fragen und Antworten nach der Relevanz für die Lesenden. Das ist vor allem sinnvoll, wenn Sie den Text online verbreiten. Deuten Sie Wichtiges im Vorspann zum eigentlichen Interview an und wecken Sie Neugierde.
  10. Textabstimmung ja oder nein? Ein kritischer Blick, ob die Inhalte sachlich richtig beschrieben sind, schadet nicht, besonders bei komplexen Themen. Außerdem ist eine Textabstimmung ein
    Zeichen der Wertschätzung für den oder die Gesprächspartner*in.

Viel Spaß bei Ihren Experten-Interviews – und kommen Sie gerne auf mich zu, wenn ich Sie dabei unterstützen kann.

  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 

Kategorien: Online-Kommunikation, Schreibtipps

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seitenspalte

Willkommen auf meinem Blog. Hier finden Sie Infos

  • über aktuellen Themen zum Texten;
  • über Kommunikation und Marketing;
  • über Textoptimierungen;
  • über Fachthemen und Fachbücher.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihre Petra Huber

Aktuelle Blogbeiträge

Nachhaltigkeitsberichte für KMU

Das Unternehmensbuch: Tipps vom Konzept bis zum fertigen Buch

Warum kosten gute Texte mehr als ein paar Cent?

Schreiben mit dem Vier-Brillen-Prinzip

Kategorien

  • Analoge Kommunikation
  • Content Marketing
  • Contentideen
  • Fachbuch-Tipp
  • Instagram
  • KMU
  • Mobile Marketing
  • Online-Kommunikation
  • Schreibtipps
  • SEO
  • Storytelling
  • Texte allgemein
  • Tools fürs Texten
  • YouTube

Footer

expedition text - Petra Huber - Logo
Petra Huber
... ist PR-Beraterin und Texterin aus Mannheim. Sie schreibt unter anderem über Architektur und Stadtplanung, Gesundheit und Fitness, touristische Regionen, Erklärungsbedürftiges und seit neuestem auch Nachhaltigkeit. Für Kunden aus Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, der Metropolregion Rhein-Neckar und überall sonst, wo guter Text Mangelware ist.

Kontakt

Meerfeldstraße 49
68163 Mannheim

Telefon: +49 621 8323997
Mobil: +49 170 1565879

  • Home
  • Leistungen
  • Profil
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

LinkedIn
Xing

Mitglied im Texttreff,
dem Netzwerk wortstarker Frauen

© 2025 expedition-text | Petra Huber | Texterin & Journalistin | Websites | Corporate Publishing | Workshops | Blogs | Newsletter

Gut zu wissen: Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies und sammelt keine weiteren Daten der Besucherinnen und Besucher. OKWeiterlesen