Viele Blogger und Content-Texter*innen greifen zum Experten-Interview, um Content lebendig und ansprechend zu präsentieren. Doch wie gehen Sie am besten vor, wenn Sie diese Textform nutzen möchten? 10 Tipps aus der Schreib-Praxis:
- Umreißen Sie zunächst das Thema Ihres Interviews so präzise wie möglich. Das hilft, Expert*innen zu finden, die hierzu tatsächlich etwas zu sagen haben.
- Arbeiten Sie sich in das Thema ein. Wenn Sie wissen, um was es geht, können Sie spannende Fragen formulieren. Hinterfragen Sie vor allem Aspekte, zu denen Ihnen wenige oder keine Informationen vorliegen.
- Suchen Sie kompetente Fachleute, zum Beispiel
– Autor*innen von Fachaufsätzen und Fachbüchern,
– Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und anerkanntes Wissen haben,
– oder Wissenschaftler*innen, die zu Ihrem Thema forschen.
Tipp: Bei komplexen oder kontrovers diskutierten Themen interviewen Sie mehrere Personen. So lassen sich Unterschiede der Standpunkte verdeutlichen oder Feinheiten zum Thema gezielt herausarbeiten. - Formulieren Sie die Fragen und entwickeln Sie einen roten Faden für das Experten-Interview. Um ausführliche Antworten zu erhalten, sind sogenannte W-Fragen (warum, wieso, weshalb…) sinnvoll.
- Fragen Sie den oder die Expert*in freundlich an, am besten per Mail. Vertrauensbildend ist es, vorab den Fragebogen mitzuschicken. Manchmal bekommen Sie dann sogar jemanden genannt, der noch besser passt als der/die Angeschriebene. Ebenfalls sinnvoll: Erste Terminvorschläge und die Angabe der Zeit, die das Interview braucht. Das verkürzt den Aufwand auf beiden Seiten.
- Fixieren Sie einen Termin für das telefonische oder persönliche Interview und seien Sie pünktlich vor Ort oder am Telefon.
- Mitschneiden oder mitschreiben – das hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Der Vorteil von Mitschreiben: Sie filtern wichtige Informationen aus dem Gespräch heraus. Das erleichtert das Schreiben. Der Nachteil: Nette Anekdoten bleiben schon mal auf der Strecke. Profis nutzen beides, vor allem, wenn es sich um ein längeres Interview handelt. Wichtig: Wenn Sie ein Gespräch aufzeichnen möchten, brauchen Sie das Einverständnis des oder der Interviewten.
- Beginnen Sie das Experten-Interview mit einer „Aufwärmphase“. Ideal ist eine einfache Frage wie „Warum ist das Thema XY Ihr Spezialgebiet?“ und halten Sie sich im weiteren Gesprächsverlauf eng, aber nicht sklavisch an den Fragenkatalog. So stellen Sie sicher, dass Sie nichts Wichtiges vergessen und haben zugleich Raum für Zusatzfragen oder das Unerwartete, das Ihrem Experten-Interview den besonderen Kick gibt.
- Schreiben Sie das Experten-Interview und sortieren Sie die Fragen und Antworten nach der Relevanz für die Lesenden. Das ist vor allem sinnvoll, wenn Sie den Text online verbreiten. Deuten Sie Wichtiges im Vorspann zum eigentlichen Interview an und wecken Sie Neugierde.
- Textabstimmung ja oder nein? Ein kritischer Blick, ob die Inhalte sachlich richtig beschrieben sind, schadet nicht, besonders bei komplexen Themen. Außerdem ist eine Textabstimmung ein
Zeichen der Wertschätzung für den oder die Gesprächspartner*in.
Viel Spaß bei Ihren Experten-Interviews – und kommen Sie gerne auf mich zu, wenn ich Sie dabei unterstützen kann.
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