Was verbirgt sich eigentlich genau hinter Content Marketing, einem „Buzzword“, das ebenso wie Content-Strategie seit 2012 von Kommunikationsprofis so gerne verwendet wird? Wer sich von einem 600 Seiten-Wälzer nicht schrecken lässt, findet in „Think Content!“ eine saubere Zusammenstellung der verschiedenen Bausteine, die Content-Marketing ausmachen.
600 Seiten für 30 Euro, ganz ehrlich: Diese Investition lohnt sich für alle, die besser verstehen wollen, was Content Marketing ausmacht. Content-Strategie, Content Marketing und Webtexten – diesen Schwerpunkten widmet sich Miriam Löffler mit viel Akribie.
Erfreulich vor allem: Das Buch liest sich flott, wer wenig Zeit hat, sollte zu jedem Kapitel erst einmal das Fazit lesen und dann gezielt einzelne Kapitel lesen. Sehr hilfreich ist die doppelte Gliederung: eine knappe für den schnellen Überblick und eine ausführliche, die beim schnellen Navigieren durch das Buch hilft. Nützlich und anregend sind die zahlreichen „Best Practise“-Beispiele, die die theoretischen Ausführungen mit Leben füllen.
Für Texter interessant ist natürlich der Bereich Webtexten, der auch versierten Schreibern noch einmal punktgenau vor Augen führt, worauf es ankommt, ob SEO, Social Marketing oder Texte für den E-Commerce.
Miriam Löffler, Think Content! Content Strategie, Content Marketing, Texten fürs Web. Galileo Computing 2014, ISBN 978-3-8362-2006-4. 29,90 Euro. Auf Bestellung im stationären Buchhandel. Und natürlich in Online-Buchhandlungen
Schreibe einen Kommentar