• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
+49 170 1565879

Expedition Text

Eine weitere WordPress-Seite

  • Home
  • Leistungen
  • Profil
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Petra Huber - Lesenswertes schreiben

Gendern in Texten – 7 Tipps aus der Praxis

25. Mai 2020 11:00 von Petra Huber

Sie suchen Tipps zum Gendern in Texten? Und dass trotz des Riesenaufschreis bis hin zu Petitionen, als das Gendern vor wenigen Jahren stärker in die Wahrnehmung rückte? Bei literarischen Texten war und ist dieser Gegenwind nachvollziehbar. Nur: Wie sieht es bei Content-Stücken aus – also Texten für Magazine, Blogs, Shops oder Online-Plattformen? Zwar achten nicht alle Lesenden darauf, ob Texte gegendert sind. Doch die Wahrnehmung verändert sich.

Seit sich der Geschlechterbegriff erweitert hat, reicht das „Mitmeinen“ anderer Geschlechter  ebenso wenig wie die beliebte Gender-Erklärung „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit…“.  Ich perönlich gendere inzwischen beim Schreiben durchgängig. Und ich merke, wie sehr sich durch eine so kleine Stellschraube Wahrnehmung und Wertschätzung  für die Vielfalt der Geschlechter verändern. Und das, ohne dass die Texte an Lesbarkeit einzubüßen – die meisten merken eigentlich gar nicht, dass der Text geschlechtsneutral geschrieben ist.

Sie möchten es ausprobieren? Hier 7 Tipps für den Einstieg:

  1. Lösen Sie sich von der männlichen Form und schreiben Sie von Anfang an geschlechtsneutral. Denn das Umformulieren bereits geschriebener Texte kostet viel Zeit – oft mehr, als den Text neu zu schreiben.
  2. Stellen Sie die Tätigkeit in den Mittelpunkt. Statt „XY schreibt …“ also „Das Schreiben von…“. Oder sagen Sie konkret, wer die Tätigkeit ausübt. Es werden in fast allen Fällen ja nicht nur Männer sein :).
  3. Eine weitere Alternative sind Relativsätze mit Wer: „Wer Texte schreibt …“ oder „Wer textet“.
  4. Manchmal hilft die Partizipform, also „Studierende“ statt „Studentinnen und Studenten“ oder „Student*innen“ (manche verwenden statt des Asterix auch den Doppelpunkt oder schreiben das I groß). Diese Variante kommt inzwischen sehr häufig vor und wird zusehends als normal wahrgenommen.
  5. Häufig gibt es geschlechtsneutrale Begriffe wie Team, Teamleitung, Teammitglied, …
  6. Schauen Sie im Gender-Wörterbuch nach, zum Beispiel bei geschicktgendern.de. Dieses Online-Wörterbuch ist in der Schreibpraxis hilfreicher als die Publikationen aus dem Duden-Verlag.
  7. Ist keine gute Lösung in Sicht, können Sie unter folgenden Schreibvarianten wählen: Student*innen, Student_innen, Student:innen. In der Praxis wird der Asterisk (das Gender-Sternchen) am meisten verwendet.

Sie möchten es austesten? Starten Sie mit einem kurzen Text und lassen Sie sich überraschen. Gutes Gelingen!

Nachtrag vom 28. Januar 2021: Meine Textkollegin Sigi Lieb hat sich in einem lesenswerten Blogbeitrag mit den Argumenten zu gendergerechter Sprache auseinandergesetzt. Sehr lesenswert!

  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 

Kategorien: Schreibtipps, Tools fürs Texten

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seitenspalte

Willkommen auf meinem Blog. Hier finden Sie Infos

  • über aktuellen Themen zum Texten;
  • über Kommunikation und Marketing;
  • über Textoptimierungen;
  • über Fachthemen und Fachbücher.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihre Petra Huber

Aktuelle Blogbeiträge

Nachhaltigkeitsberichte für KMU

Das Unternehmensbuch: Tipps vom Konzept bis zum fertigen Buch

Warum kosten gute Texte mehr als ein paar Cent?

Schreiben mit dem Vier-Brillen-Prinzip

Kategorien

  • Analoge Kommunikation
  • Content Marketing
  • Contentideen
  • Fachbuch-Tipp
  • Instagram
  • KMU
  • Mobile Marketing
  • Online-Kommunikation
  • Schreibtipps
  • SEO
  • Storytelling
  • Texte allgemein
  • Tools fürs Texten
  • YouTube

Footer

expedition text - Petra Huber - Logo
Petra Huber
... ist PR-Beraterin und Texterin aus Mannheim. Sie schreibt unter anderem über Architektur und Stadtplanung, Gesundheit und Fitness, touristische Regionen, Erklärungsbedürftiges und seit neuestem auch Nachhaltigkeit. Für Kunden aus Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, der Metropolregion Rhein-Neckar und überall sonst, wo guter Text Mangelware ist.

Kontakt

Meerfeldstraße 49
68163 Mannheim

Telefon: +49 621 8323997
Mobil: +49 170 1565879

  • Home
  • Leistungen
  • Profil
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Social Media

LinkedIn
Xing

Mitglied im Texttreff,
dem Netzwerk wortstarker Frauen

© 2025 expedition-text | Petra Huber | Texterin & Journalistin | Websites | Corporate Publishing | Workshops | Blogs | Newsletter

Gut zu wissen: Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies und sammelt keine weiteren Daten der Besucherinnen und Besucher. OKWeiterlesen