Text sells! – ein Fachbuch mit Genussfaktor: Spannende Inhalte. Abwechslungsreich und fesselnd geschrieben. Klug mit dem Thema spielend. Und dann noch liebevoll hergestellt. Geht alles. „Text sells“ vom Verlag Hermann Schmidt in Mainz ist einfach …
Ganz große KLASSE.
Mein Herz schlug schon höher, als ich das Buch aus dem Päckchen des Verlags nahm (ja, ich habe direkt bestellt und nicht über Amazon!). Ein schönes, dickes Buch. Was zum Anfassen, Anschauen, Durchblättern, Reinlesen. Damit arbeiten. Ohne viele Bilder. Und dennoch keine Bleiwüste. Dafür viel liebevolle Typografie.
Mit dabei: eine Postkarte vom Verlagsteam. „Menschen mit kreativem Selbstvertrauen schreiben das Drehbuch ihres Lebens selbst“. Hört frau gerne. Danke. Und auf der Rückseite: Ein handgeschriebener Gruß. Mit persönlicher Anrede. Das ist CRM, Hut ab!
Aber hält der Inhalt, was Augen und Ohren (und mit der Karte auch das Herz) bereits begeistert hat? Ja. Denn das Buch geht über Texte, die wirken. Es gibt Tipps, wie man Texte schreibt, die gerne gelesen werden, informativ sind und Geschichten erzählen. Verantwortliche aus Unternehmen berichten, wie sie Sprache einsetzen, um ihre Marken zu profilieren. Und es gibt Porträts und Beispiele, dass ein Bild zwar viele Worte ersetzen kann, aber richtig gute Texte lange nicht überflüssig macht.
Wie das funktioniert, zeigt das Buch. Denn die Texte des Autorenteams stimulieren. Nachhaltig. Bringen auf neue Ideen. Laden ein, Themen weiterzudenken. Und sich in Zeiten von Content Marketing und digitalen Kommunikationsstrategien mehr Gedanken über die Bedeutung von Corporate Language zu machen.
Das ganze Paket macht Lust auf Ausprobieren und den eigenen Weg entdecken. Und ermutigt dazu, eigene Texte auf den Prüfstand zu stellen und noch einmal anders zu durchdenken.
Und das bei Lesevergnügen pur. Mein Lieblingsinterview: Das mit Udo L. aus HH, wohnhaft im Hotel Atlantic. Ihr wisst schon … Mein Lieblingsbeispiel: B2B „It’s SICK.“ Breites Grinsen. Beim Sachbuch-Lesen. Hatte ich schon lange nicht mehr …
Inzwischen schon viel im Buch herumgeschrieben. Ideen notiert. Verweise auf eigene Schreiberlebnisse. Smileys.
Fazit: Mit ca. 50 Euro ist das Buch nicht gerade preiswert. Aber es ist fachlich super und vom Verlag – wie üblich – extrem liebevoll gestaltet und hergestellt. Eine Investition, die zumindest bei mir definitiv nicht im Regal verstaubt.
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