Wer in der Kommunikations-branche arbeitet, muss neugierig bleiben. Ob analog oder digital, neue Trends sollte man schließlich nicht verschlafen. Einige Möglichkeiten stelle ich heute am Beispiel von Content Marketing vor.
Kennen Sie diesen zufriedenen kleinen Seufzer, wenn man eine Fortbildung oder ein Webinar besucht oder endlich ein Fachbuch durchgesehen hat? Endlich ist man wieder am Puls der Zeit, hat viele neue Ideen für die tägliche Arbeit und macht sich voller Schwung daran, das eine oder andere in die Praxis umzusetzen.
Doch wie bleibt man am Ball bleiben und hält den guten Wissensstand auf einem hohen Level? Einige Vorschläge stelle ich heute am Beispiel des Themas Content Marketing vor.
Google Alerts
Schreiben Sie für alle Bereiche, in denen Sie auf dem Laufenden sein wollen oder müssen, wichtige Begriffe und Schlagworte auf. Für diese können Sie einen Alert bei Google einrichten und bekommen so automatisch hierzu Neuigkeiten aus dem Netz.
Vorschläge für Stichworte:
- Content Marketing
- Online Marketing
- Inbound Marketing
- Native Advertising
- Customer Journey
Xing Branchennews und Gruppen
So punktgenau wie bei den Google Alerts geht es bei Xing zwar nicht, aber Sie können sogenannte Branchennews abonnieren. Hier fließen auch Artikel aus dem Ausland ein. Die Branchennews erscheinen täglich aktuell in Ihrem Xing-Profil.
Informative Beiträge und Hinweise auf spannende Fach- oder Blogbeiträge finden Sie außerdem in manchen Xing-Gruppen. Nicht alle Gruppen sind wirklich aktiv, daher dauert es etwas, bis man die Spreu vom Weizen getrennt hat, aber es lohnt sich. Auch für die Verbreitung eigener Beiträge übrigens.
Vorschläge für Gruppen:
- Content Marketing
- Online PR
- Pressearbeit, PR und Medienkommunikation
- Internet Marketing
- Social Media Relations
Blogs
Recherchieren Sie die für Ihr Thema relevanten Blogger und abonnieren Sie deren Beiträge. Auch ein Blick auf die Blogroll Ihrer Lieblingsblogger lohnt sich, um den Kreis zu erweitern oder einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Und weil Sie wahrscheinlich ebenso wenig wie ich alles lesen können: Machen Sie sich eine Leseliste der Blogbeiträge, die Sie beim Anlesen interessant finden.
Interessante Beiträge gibt es zum Beispiel unter
- Content Marketing.com
- PR-Doktor.de
- PR-Blogger.de
Online-(Fachmedien)
Gerade für Content Marketing und alle die damit verbundenen Themenfelder gibt es Plattformen, die es zu beobachten lohnt, zum Beispiel den Bereich Marketing und Vertrieb vom Haufe-Verlag, bei dem auch die lesenswerten Fachbücher „Content Revolution“ und „Web oder stirb‘“ erschienen sind.
Twitter und Facebook
Auch wenn Sie selbst nicht aktiv twittern oder sich bei Facebook mit Beiträgen beteiligen: Ein Konto lohnt sich, da Sie über soziale Medien wichtige Informationsquellen im Blick behalten können.
Wie bleiben Sie up-to-date in Sachen Kommunikation? Schicken Sie mir Ihre besten Tipps, damit ich Sie hier veröffentlichen kann.
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