Interessante Veranstaltungen und Events, zum Beispiel mit renommierten Key-Note-Speakern oder einem innovativen Format, verpuffen, wenn Sie die Inhalte nicht weiter verwerten. Bereits in der Planungsphase ist es daher wichtig zu überlegen, in welcher Form Ergebnisse festgehalten und für interessierte Gruppen aufbereitet werden können. Denn Veranstaltungen sind teuer – und es ist einfach schade, wenn am Ende häufig nicht mehr herauskommt als eine Pressemeldung und ein kleiner Bericht auf der eigenen Website.
Inzwischen gibt es vielfältige Formate, um die Inhalte aufzubereiten. Manche sind mehr, manche weniger zeitintensiv. Hier einige Ideen:
Schon vor und während der Veranstaltung lohnt es sich, regelmäßig darüber zu twittern oder Fotos und Texte auf Instagram oder Facebook zu posten. Viele Kultureinrichtungen wie Museen laden inzwischen im Vorfeld von Ausstellungseröffnungen gezielt Blogger, Twitterer und Instagramer zu exklusiven Führungen ein. Modellabels sprechen wichtige Influencer an und versuchen sie als Kooperationspatner zu gewinnen.
Sehr beliebt sind Filme, zum Beispiel kurze Interviews, die man auf ganz unterschiedlichen Kanälen teilen oder in die eigene Website einbinden kann. Ausgearbeitete Inhalte können Sie als Präsentationen oder Whitepaper zum Download anbieten und parallel dieses Angebot in die einschlägigen sozialen Plattformen einstellen. Mit Storify gibt es ein Tool, mit dem sich alles miteinander zu einer Geschichte verknüpfen lässt.
Auch Buchproduktionen (heute meist in digitaler Form) sind je nach Thema und Fülle der Inhalte sinnvoll. Hier können Sie die Ergebnisse aufarbeiten, gewichten, bewerten und in einen größeren Kontext einbetten. Plattformen wie Yumpu eignen sich zum Upload solcher Veröffentlichungen und bieten zudem die Möglichkeiten, diese als blätterbare PDF auf der Website zu präsentieren.
Für die Kommunikation auf sozialen Plattformen ist eine überlegenswerte Alternative zur eigenen Seiten die Kooperation mit bereits etablierten Seiten. Zum Beispiel thematisch nahestehenden Organisationen, der Seite der Stadt etc.
Sprechen Sie mich also an, wenn Sie Ihre nächste Veranstaltung planen. Gerne entwickle ich ein Konzept, das auch bei einem kleineren Budget funktioniert.
Schreibe einen Kommentar