Vergleichsportale, Online-Shops, Blogs, Rezept-datenbanken, soziale Netzwerke – kaum jemand möchte dies privat missen. Viele Unternehmen fürchten jedoch die digitale Welt wie der Teufel das Weihwasser. Damit kommt man auf Dauer nicht durch, so die These von Kerstin Hoffmann in „Web oder stirb!“. Auf lesenswerten (und flott geschriebenen) 200 Seiten erläutert die Kommunikationsexpertin Kerstin Hoffmann, warum an einer digitalen Kommunikationsstrategie kein Weg vorbei führt.
Wie und warum haben sich Kommunikationsstrategien verändert? Wo hängt die Messlatte für Unternehmenskommunikation im 21. Jahrhundert? Wie hängen Klassik, digitale Kommunikation, Contentmarketing, Storytelling, interne Kommunikation zusammen? Wie kann es kleinen und mittelständischen Unternehmen gelingen, aus den verschiedenen möglichen „Kommunikationszutaten“ eine eigene, machbare und bezahlbare (!) Strategie zu entwickeln.
Was hat mir besonders gefallen?
- die Checklisten, die nach jedem der vier Kapitel zu finden sind.
- die optisch hervorgehobenen Kernthesen, die ein schnelles Screenen der Seiten erlauben.
- die weiterführenden Literaturhinweise, auch und vor allem auf der Website zum Buch.
Wer sollte das Buch lesen?
- Alle, die einen schnellen und gut verständlichen Überblick über Unternehmenskommunikation im 21. Jahrhundert suchen.
- Unternehmer und angestellte Kommunikationsfachleute, die Anregungen suchen, ihre Unternehmenskommunikation zu verbessern. Oder die hierfür eine Agentur suchen und sich vorher „aufschlauen“ möchten.
- Kommunikationsberater, die für Kundengespräche treffende Argumente für Einwände suchen oder Wissenslücken schließen möchten.
Ein wichtiges und hilfreiches Buch in kompliziert erscheinenden Kommunikationszeiten!
Schreibe einen Kommentar